Patrick Christian • Krad-Kultur • August-Horch-Str- 1 • 53859 Niederkassel • E-Mail: info@krad-kultur.de • Tel: 0228 - 9657698 40

Reparatur 2-Ventiler Getriebe

Mehr als 25 Jahre und mehrere hundert gemachte Getriebe Erfahrung

 

Die BMW 5-Gang Getriebe der 2-Ventiler Baureihe sind inzwischen alle mindestens 21 Jahre alt.

Es gibt einige Gründe, die für den Verschleiß oder Bruch eines Getriebes verantwortlich sind: 

  • die mitunter nicht geringe Kilometerleistung
  • oder im umgekehrten Fall bei langen Standzeiten Korrosionsschäden durch                             Kondenswasser
  • falsche Lager- und Wellendistanzierung

Den meisten Getrieben kann durch eine sorgfältige Neulagerung wieder ein neues, langes Schaltleben geschenkt werden. 

In der Regel läuft eine Getriebe-Revision bei uns wie folgt ab:

 

  • persönliche Anlieferung des Getriebes. Das hat den Vorteil, dass man gleich gemeinsam in das Getriebe sehen kann und sofort Überblick über die evtl. notwendigen Arbeiten bekommt (Termin notwendig!)
  • Anlieferung per Spedition/Paketdienst (bitte sorgfältig verpacken!)
  • vollständige Zerlegung zur Reinigung und Begutachtung / Angebotserstellung
  • Nacharbeit aller Bauteile wo notwendig
  • Tausch aller Lager, einschließlich dem eingangsseitigem Rollenlager
  • Tausch der Bronze-Buchse des ersten Gangs
  • Tausch aller drei Federn im Schaltautomat
  • Modifizieren des Schaltautomaten, Polieren der Schaltgabelführungen innen/außen
  • Falls der Einstich für den Kugellager-Sicherungsring in der Abtriebswelle fehlen sollte, wird dieser nachträglich eingestochen
  • Montage eines Kugellagers im Schaltautomaten anstatt der werkseitigen Plastikrolle
  • Sorgfältige Ausdistanzierung des Wellensatzes
  • Zusammenbau unter Verwendung neuer Wellendichtringe
  • Einbau eines neuen Leerlaufschalters (neue verbesserte Bauform)

 

Auf Wunsch kann das Gehäuse auch glasperlgestrahlt werden.

Auch sind Übersetzungs-Änderungen, Nachrüstung oder Wegfall des Kickstarters möglich.