BMW 2-Ventiler Getriebe

Es gibt einige Gründe, die für den Verschleiß oder Bruch eines Getriebes verantwortlich sind: 

  • die mitunter nicht geringe Kilometerleistung
  • oder im umgekehrten Fall bei langen Standzeiten Korrosionsschäden durch Kondenswasser
  • falsche Lager- und Wellendistanzierung

Den meisten Getrieben kann durch eine sorgfältige Neulagerung wieder ein neues, langes Schaltleben geschenkt werden. 

In der Regel läuft eine Getriebe-Revision bei uns wie folgt ab:

  • persönliche Anlieferung des Getriebes. Das hat den Vorteil, dass wir gleich gemeinsam in das Getriebe sehen können und sofort Überblick über die evtl. notwendigen Arbeiten bekommen (Termin notwendig!)
  • Anlieferung per Spedition/Paketdienst ist natürlich auch möglich (bitte sorgfältig verpacken!)
  • vollständige Zerlegung zur Reinigung und Begutachtung / Angebotserstellung
  • Nacharbeit aller Bauteile wo notwendig
  • Tausch aller Lager, einschließlich dem eingangsseitigem Rollenlager
  • Tausch der Bronze-Buchse des ersten Gangs
  • Tausch aller drei Federn im Schaltautomat
  • Modifizieren des Schaltautomaten, Polieren der Schaltgabelführungen innen/außen
  • Falls der Einstich für den Kugellager-Sicherungsring in der Abtriebswelle fehlen sollte, wird dieser nachträglich eingestochen
  • Montage eines Kugellagers im Schaltautomaten anstatt der werkseitigen Plastikrolle
  • Sorgfältige Ausdistanzierung des Wellensatzes
  • Zusammenbau unter Verwendung neuer Wellendichtringe
  • auf Wunsch Einbau eines neuen Leerlaufschalters (originale oder neue verbesserte Bauform)

Auf Wunsch kann das Gehäuse auch glasperlgestrahlt werden.

Auch Nachrüstung oder Wegfall des Kickstarters und/oder Übersetzungs-Änderungen sind möglich.