BMW 2-Ventiler Getriebe
Es gibt einige Gründe, die für den Verschleiß oder Bruch eines Getriebes verantwortlich sind:
- die mitunter nicht geringe Kilometerleistung
- oder im umgekehrten Fall bei langen Standzeiten Korrosionsschäden durch Kondenswasser
- falsche Lager- und Wellendistanzierung
Den meisten Getrieben kann durch eine sorgfältige Neulagerung wieder ein neues, langes Schaltleben geschenkt werden.
In der Regel läuft eine Getriebe-Revision bei uns wie folgt ab:
- persönliche Anlieferung des Getriebes. Das hat den Vorteil, dass wir gleich gemeinsam in das Getriebe sehen können und sofort Überblick über die evtl. notwendigen Arbeiten bekommen (Termin notwendig!)
- Anlieferung per Spedition/Paketdienst ist natürlich auch möglich (bitte sorgfältig verpacken!)
- vollständige Zerlegung zur Reinigung und Begutachtung / Angebotserstellung
- Nacharbeit aller Bauteile wo notwendig
- Tausch aller Lager, einschließlich dem eingangsseitigem Rollenlager
- Tausch der Bronze-Buchse des ersten Gangs
- Tausch aller drei Federn im Schaltautomat
- Modifizieren des Schaltautomaten, Polieren der Schaltgabelführungen innen/außen
- Falls der Einstich für den Kugellager-Sicherungsring in der Abtriebswelle fehlen sollte, wird dieser nachträglich eingestochen
- Montage eines Kugellagers im Schaltautomaten anstatt der werkseitigen Plastikrolle
- Sorgfältige Ausdistanzierung des Wellensatzes
- Zusammenbau unter Verwendung neuer Wellendichtringe
- auf Wunsch Einbau eines neuen Leerlaufschalters (originale oder neue verbesserte Bauform)
Auf Wunsch kann das Gehäuse auch glasperlgestrahlt werden.
Auch Nachrüstung oder Wegfall des Kickstarters und/oder Übersetzungs-Änderungen sind möglich.